Garten Eden
- Ludwig Schleck
- Ambitioniertes Mitglied
Garten Eden
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie genau es im Garten Eden ausgesehen hat.
Das wäre doch eine gute Inspiration, wenn man heute einen Garten gestalten will.
mich würde mal interessieren, wie genau es im Garten Eden ausgesehen hat.
Das wäre doch eine gute Inspiration, wenn man heute einen Garten gestalten will.
- Reinhardt Pfaffenberg
- Ambitioniertes Mitglied
Garten Eden
Werter Herr Schleck,
lesen Sie umgehend die Bibel 1. Buch Mose!
Versuchen Sie zu verstehen! Jedes Detail!
Machen Sie sich Gedanken, wie Sie den verwahrlosten Garten so gestalten können, daß er Gott auf- und gefällt! Dies ist eine Lebensaufgabe – wie schön, wie aufregend!
lesen Sie umgehend die Bibel 1. Buch Mose!
Versuchen Sie zu verstehen! Jedes Detail!
Machen Sie sich Gedanken, wie Sie den verwahrlosten Garten so gestalten können, daß er Gott auf- und gefällt! Dies ist eine Lebensaufgabe – wie schön, wie aufregend!
Meine bescheidene Meinung
Garten Eden wird ein Mensch niemals anlegen können, weil er dazu nicht die nötigen Fähigkeiten hat. Was jedoch auf solch einer Parzelle möglich ist, soll hier angedacht sein:
Blühende und duftende Sträucher, welche den kleinen Kreaturen Pollen und einen Unterschlupf bieten können.
Ein kleiner Teich, der im Sommer den Lebewesen etwas Kühle und Feuchtigkeit spendet.
Obstbäume und Beerensträucher, für Mensch und Tier eine Freude.
Dazwischen Beete mit Gemüse, vielen Kräutern und Blumen.
Blühende und duftende Sträucher, welche den kleinen Kreaturen Pollen und einen Unterschlupf bieten können.
Ein kleiner Teich, der im Sommer den Lebewesen etwas Kühle und Feuchtigkeit spendet.
Obstbäume und Beerensträucher, für Mensch und Tier eine Freude.
Dazwischen Beete mit Gemüse, vielen Kräutern und Blumen.
- Der Gute Phil
- Interessierter Leser
Re: Meine bescheidene Meinung
Hallo,
dazu möchte ich ergänzend hinzufügen, daß die Gartenlaube zum Abstellen von Hacke, Harke und Spaten ausreichend sein soll, mehr nicht! Eine Kiste würde auch ausreichend sein.
Man kann zusätzlich auch Brutplätze oder Unterschlupf für Insekten basteln, Stichwort Insektenhotel. Dafür gibt es Bauanleitungen.
Sonst heißt es, was tun! Jeden Tag gibts was zu tun.
dazu möchte ich ergänzend hinzufügen, daß die Gartenlaube zum Abstellen von Hacke, Harke und Spaten ausreichend sein soll, mehr nicht! Eine Kiste würde auch ausreichend sein.
Man kann zusätzlich auch Brutplätze oder Unterschlupf für Insekten basteln, Stichwort Insektenhotel. Dafür gibt es Bauanleitungen.
Sonst heißt es, was tun! Jeden Tag gibts was zu tun.
Ergänzung: Komposthaufen
Ein Komposthaufen gehört ebenfalls in einen Garten, denn er ist der natürliche Lieferant von Humus und ebenfalls Lebensraum für viele Kleintiere. Kompost ist eine billige, aber sehr ausgewogene Düngung für die Gemüsepflanzen. Dazu gibt es auch im Internet viele Erläuterungen.
- Peter Adeus
- Veteran
Was das Leben im Garten angenehm macht:
… Die Gartenlaube darf 24 m² groß sein und da ist Platz für eine kleine Küche, ein Wohnzimmer, Toilette usw.
Eine Terasse ist auch schön. Dazu eine Grillecke und Rasenfläche für ein Partyzelt. Stromanschluss und Trinkwasser sollten ebenfalls nicht fehlen, denn wir leben in einer modernen Zeit.
Ein reiner Naturgarten, so wie es Garten Eden war, würde heute nicht mehr passen.
Eine Terasse ist auch schön. Dazu eine Grillecke und Rasenfläche für ein Partyzelt. Stromanschluss und Trinkwasser sollten ebenfalls nicht fehlen, denn wir leben in einer modernen Zeit.
Ein reiner Naturgarten, so wie es Garten Eden war, würde heute nicht mehr passen.
- Nikolaus Szandor
- Veteran
Moderner Garten
Hallo,
auch ich möcht teilweise widersprechen. Ein Garten soll doch Freizeitbeschäftigung und Erholungsort sein und nicht ein Stück künstlich angelegte Wildnis als minimaler Ersatz für die zerstörte Natur. Beete und Obstbäume müssen sein, aber ein großer Teich passt schon nicht mehr in solch kleinen Garten und all die Insektenplätze in einem 300 m² großen Garten nützen nichts, wenn auf 3000 Hektar nebenan gespritzt wird.
Partyzelt finde ich grenzwertig!
Es kann mal sein. Es sollte aber nicht das bestimmende Element sein.
auch ich möcht teilweise widersprechen. Ein Garten soll doch Freizeitbeschäftigung und Erholungsort sein und nicht ein Stück künstlich angelegte Wildnis als minimaler Ersatz für die zerstörte Natur. Beete und Obstbäume müssen sein, aber ein großer Teich passt schon nicht mehr in solch kleinen Garten und all die Insektenplätze in einem 300 m² großen Garten nützen nichts, wenn auf 3000 Hektar nebenan gespritzt wird.
Partyzelt finde ich grenzwertig!
Es kann mal sein. Es sollte aber nicht das bestimmende Element sein.
Der Gute Phil hat insoweit recht, daß ein Garten den Zweck hat, die Ernährung sicherzustellen und die Gartenlaube ein dazu dienender Zweckbau ist. Eine Küche gehört da absolut nicht hinein. Man sollte aber alle Geräte darin sinnvoll abstellen können, auch einen Grill. Es ist egal, in welchem Jahrtausend wir leben, der Garten sollte seiner Funktion nicht zweckentfremdet werden. Ludwig Schleck sollte sich mit dem Fachberater konsultieren, um etwas über Gemüseanbau zu lernen und jegliche nudistischen und sexuellen Fantasien aus seinem Hirn verbannen.
Recht hast Du!
Irgendwie kam mir das gleich etwas komisch vor mit dem Garten Eden. Dort hat der sog. Sündenfall stattgefunden, was wohl dann im Endeffekt dazu führte, daß die Menschen Sklaven des Kapitals wurden und Kriege führen. Vor einem zweiten Sündenfall möchte ich ausdrücklich warnen. Wenn der Garten in einer Gartenanlage liegt, ist er zumindest vom Hauptweg auch öffentlich einsehbar und dann ist die Präsentation der Nacktheit ein öffentliches Ärgernis und somit auch strafbar.
Ich lese da was von Partyzelt!
– Das sollte doch sehr im Rahmen bleiben!
Irgendwie kam mir das gleich etwas komisch vor mit dem Garten Eden. Dort hat der sog. Sündenfall stattgefunden, was wohl dann im Endeffekt dazu führte, daß die Menschen Sklaven des Kapitals wurden und Kriege führen. Vor einem zweiten Sündenfall möchte ich ausdrücklich warnen. Wenn der Garten in einer Gartenanlage liegt, ist er zumindest vom Hauptweg auch öffentlich einsehbar und dann ist die Präsentation der Nacktheit ein öffentliches Ärgernis und somit auch strafbar.
Ich lese da was von Partyzelt!
– Das sollte doch sehr im Rahmen bleiben!
Kleingarten entspr. Bundeskleingartengesetz
Hallo alle miteinander.
Es wurde schon richtig geschrieben, daß ein in der Gartenanlage befindlicher kleiner Garten der Selbstversorgung mit Obst und Gemüse dient und nichts anderes. Kulturelle Experimente kann jeder gern auf privatem Grundstück machen, aber immer vorausgesetzt, die Behörden genehmigen dies auch.
Unter Garten Eden stell ich mir einen Naturgarten vor. Alles wächst fast von allein und alles reichlich. Man könnt dort wohl tatsächlich mal am Wochenend nackt herum laufen und von Früchten naschen, ohne irgendwie an was denken zu müssen. Eine dicht gewachsene Hecke muss also drum sein.
Es wurde schon richtig geschrieben, daß ein in der Gartenanlage befindlicher kleiner Garten der Selbstversorgung mit Obst und Gemüse dient und nichts anderes. Kulturelle Experimente kann jeder gern auf privatem Grundstück machen, aber immer vorausgesetzt, die Behörden genehmigen dies auch.
Unter Garten Eden stell ich mir einen Naturgarten vor. Alles wächst fast von allein und alles reichlich. Man könnt dort wohl tatsächlich mal am Wochenend nackt herum laufen und von Früchten naschen, ohne irgendwie an was denken zu müssen. Eine dicht gewachsene Hecke muss also drum sein.