Digitalisierung - Vom Begriff zum wesentlichen Vorteil.

Gästebuch, OT, Spam und Trollecke
Arzt 11

es gibt auch Grenzen

Beitrag von Arzt 11 » Sa 11. Nov 2023, 07:02

Motorisierung hat seine Grenze schon gefunden im CO2-Ausstoß und in der Verfügbarkeit von Rohstoffen für die Kraftstoffproduktion. Digitalisierung wird auch an solch eine Grenze kommen. Die ist heute nur noch nicht erkennbar oder vorstellbar.

Birgit Krautwall
Neues Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 13:28

Definition passt

Beitrag von Birgit Krautwall » Sa 11. Nov 2023, 07:13

Ich denke, die Definition passt so. Alles Wesentliche steckt drin und sie ist für Jedermann verständlich bzw. erklärbar.
Die Überschrift sagt, von Begriff zum wesentlichen Vorteil.

Bis jetzt lesen wir hier eigentlich überwiegend Pannen und Nachteile. Aber die IT-Industrie macht genau so gut Gewinne, wie die Automobilindustrie.

Benutzeravatar
Helene Weigerts
Veteran
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 16:03

digitalisiertes Tanken

Beitrag von Helene Weigerts » Sa 11. Nov 2023, 07:55

Gut, daß es weiter geht.
Die Definition würde ich so stehen lassen. Passt.
Wenn Motorisierung nicht ständig mit Verkehrstotenstatistiken, Stau- und Unfallmeldungen assoziiert wird, dann sollte Digitalisierung auch nicht ständig mit den Negativwirkungen assoziiert werden.

Ich hab gestern voll digital getankt, d.h. Kreditkarte ins Terminal rein, Zapfsäule ausgewählt, getankt, Quittung gezogen und ungefähr 4 Cent billiger, als die umliegende Konkurrenz. Also ich kann dem auch was Gutes abgewinnen, jetzt.

Benutzeravatar
Bernd A Schwarzhaseler
Veteran
Beiträge: 46
Registriert: Di 19. Okt 2004, 15:02

Das Kapital bevorzugt Digitalisierung

Beitrag von Bernd A Schwarzhaseler » Sa 11. Nov 2023, 08:39

Die Aktienkursentwicklung von SAP im Vergleich zu Volkswagen zeigt es eindeutig.
Siehe Finanzen.net:
https://www.finanzen.net/chart/sap

Eine Hypothese betr. Grenzen der Digitalisierung:
Die Grenze ist erreicht, wenn die Menschen das nicht mehr beherrschen, weil sie den Durchblick verloren haben. Aber dann ist es zu spät. Dann beherrscht die KI die Menschen.

Benutzeravatar
A Leonhardt
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 04:57

Das sagt nichts

Beitrag von A Leonhardt » Sa 11. Nov 2023, 09:37

Statistiken kann man nicht nur fälschen, sondern auch beliebig interpretieren. Nimm mal andere Zeiträume oder mache SAP vs. DAX, und schon ergibt sich ein etwas anderes Bild. Und deine Hypothese ist falsch, denn in dem Moment, in dem die Menschen nichts mehr beherrschen, geht Digitalisierung erst richtig los. Sie entwickelt sich dann selbst ohne den Menschen weiter.

Rudolph Meier

Charts

Beitrag von Rudolph Meier » Sa 11. Nov 2023, 10:14

Hallo.

Das Beispiel zeigt uns aber wohl, daß Aktienhandel voll digitalisiert ist und das Ganze sich zu einem schönen Spielzeug entwickelt hat. Man könnte stundenlang solche Charts angucken.

Benutzeravatar
Joseph Schulze
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 17. Jul 2007, 01:32

Angucken, mitspielen und verlieren

Beitrag von Joseph Schulze » Sa 11. Nov 2023, 10:33

So beginnt es!
Erst mal schauen, dann mit dem digitalen Spielzeug spielen, dann Depot eröffnen und das schwer verdiente Geld in den Sand setzen, d.h. es verlieren. Falls zufällig doch mal ein Gewinn dabei heraus kommt, dann greift sich das Finanzamt erst mal was ab davon und für die ist es völlig risikolos.
MfG
J. Schulze


"Und da fand ich nun bitterer als den Tod die Frau, da sie ein Fangnetz ist und ihr Herz eine Falle, Fesseln ihre Arme. Wer Gott gefällt, entkommt ihr, aber der Sünder wird gefangen durch sie." - Pred. 7.26

Benutzeravatar
Verena Loebach
Veteran
Beiträge: 41
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 02:45

alle verlieren nur

Beitrag von Verena Loebach » Sa 11. Nov 2023, 11:18

LAL

Ob Du nun das Geld mit Spaßfaktor beim Zocken verlierst, oder ob Du es beim ganz normelen Einkauf am Freitag ausgibst oder ob Du es abgeben mußt, wenn Du in die Hölle fährst, das ist am Ende egal. Beim Zocken bist Du glücklicher, auf jeden Fall in dem Moment, wenn die Hormone durcheinander geraten.

Benutzeravatar
Edwin Feder
Veteran
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Jan 2002, 14:52

dazu passt

Beitrag von Edwin Feder » Sa 11. Nov 2023, 11:51

Absturz der neuen Zocker.

Lies mal Spiegel digital:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/boers ... b53fec7122

Der Vorteil bein digitalisierten Spiegel ist offensichtlich, Du kannst auch das ausverkaufte Exemplar immer noch lesen, auch Jahre später noch.

Marianne E
Vorstandsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Jul 2009, 08:49

Digitalisierung

Beitrag von Marianne E » Sa 11. Nov 2023, 12:19

ist der Prozess zunehmender Verwending digitaler Technik … auch im Haushalt!
Ich habe jetzt recht preisgünstig einen digitalen Messschieber bekommen.

Ein Orthland Messschieber, also Profi Qualität für nur 37 € bei Amazon. Er hat eine Genauigkeit von 20µm, was für mich völlig gut ist.

Antworten