Digitalisierung - Vom Begriff zum wesentlichen Vorteil.

Gästebuch, OT, Spam und Trollecke
Luise Schweigert

Was ist denn nun mit dem Begriff?

Beitrag von Luise Schweigert » Di 7. Nov 2023, 18:40

Lustig hier!

Grüß Gott.

Irgendwie verstehe ich jetzt immer weniger, was eigentlich Digitalisierung ist!
Soll man das als Methode zur Senkung des CO2-Ausstoßes verstehen?
Ich glaub das jetzt nicht.

Benutzeravatar
Paul Kabel
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 06:55

Re: Was ist denn nun mit dem Begriff?

Beitrag von Paul Kabel » Di 7. Nov 2023, 18:42

Dann bist Du hier genau richtig.
Wenn Du nur einfch das Wort verstehen willst: Gabler Wirtschaftslexikon:
:arrow: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/de ... rung-54195

Digitalisierung = Umwandlung analoger Daten ins digitale Format. Digitalisierung in der Produktion ist ein Teil der Automatisierung. Digitalisierung iat aber auch schon ein gesellschaftlicher Prozess geworden, kommt gleich nach Industrialisierung und Motorisierung.

Am Ende: wenn man die Verringerung des CO2 – Ausstoßes als eines von vielen Zielen der Digitalisierung festlegt, dann ist es doch ok. Hauptziel ist aber wohl Profitsteigerung. :idea:

Heidi Lemke
Neues Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 09:51

mehr ein gesllschaftliches Phänomen

Beitrag von Heidi Lemke » Di 7. Nov 2023, 18:48

Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Prozess, der die Identifizierung und konsequente Nutzung der Potenziale digitaler Produkte zur Effizienssteigerung beinhaltet. Digitalisierung zieht sich durch alle Bereiche, z.B. Produktion, Verwaltung, Medien und Privatleben.

Es wird wohl doch langfristig auch den Privatbereich voll erfassen, z.B. Uhren, Navi, PC, Telefon, Internet, und irgendwann alle Haushaltsgeräte.

Ralph M
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Nov 2023, 16:26

Re: mehr ein gesllschaftliches Phänomen

Beitrag von Ralph M » Di 7. Nov 2023, 20:18

Heidi Lemke hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 18:48
Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Prozess, der die Identifizierung und konsequente Nutzung der Potenziale digitaler Produkte ...
Fast alles sind gesellschaftliche Prozesse ...
Und so viel Blödsinn habe ich ganz selten zu einem ernsten Thema gelesen.

Ich hab einen voll digitalisierten Arbeitsplatz und mir geht's gut!

David Bartheck
Neues Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Sep 2020, 09:40

neuer Versuch, Definition zu finden

Beitrag von David Bartheck » Sa 11. Nov 2023, 03:36

OK

Digitalisierung im Kontext Klimawandel ist hier eine Stufe zu kompliziert. Aber ich habe jetzt eine fast perfekte Definition für Motorisierung gefunden und zwar bei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorisie ... idantriebe

Angelehnt an diese Definition würde sich Digitalisierung so definieren:
Digitalisierung ist der Prozess zunehmender Verwending digitaler Technik in allen Bereichen der Gesellschaft. Körperliche und Geistige Arbeit des Menschen wird durch die Arbeit von Computern Robotern und anderen digital gesteuerten Geräten ersetzt.

Edith Schwick

Was brachte die Motorisierung?

Beitrag von Edith Schwick » Sa 11. Nov 2023, 04:06

Na dann wollen wir mal in die jüngere Menschheitsgeschichte schauen. Was passierte, als Motorisierung richtig los ging? Es gab Krieg. Panzer wurden gebaut.
Was passiert jetzt gerade? Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten. Werden jetzt Kampfroboter gebaut? Drohnen sind ja wohl schon fliegende Kampfroboter mit teilweise noch menschlicher Steuerung, aber da könnte auch schon KI sitzen.

Benutzeravatar
Das Faultier
Veteran
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Aug 2001, 06:50

Bertr. Definition

Beitrag von Das Faultier » Sa 11. Nov 2023, 04:31

Hi
Ich würde es aber so ausdrücken, daß die Arbeit der digitalen Geräte die geistige Arbeit des Menschen unterstützt.
Der Mensch mit seinem Willen wird immer alles beherrschen und steuern, niemals die Geräte oder Programme.

– Warum soll Digitalisierung im Zusammenhang mit Klimawandel zu kompliziert sein?
Man muß nur die vielen Wechselwirkungen alle aufdecken und analysieren und dann alles quantitativ bewerten und summieren. Das ist nur Fleißarbeit.
. & arbeiten Sie auf keinen Fall, machen Sie keine Fehler!
Das Faultier
:twisted:

Karl Grahl

Kapitalismus

Beitrag von Karl Grahl » Sa 11. Nov 2023, 05:20

Der Mensch ist aber nur noch der Sklave des Kapitals. Das bedeutet, er entscheidet und steuert die Prozesse, z.B. der Produktion oder in der Politik so, daß es für die Rendite des Kapitals am besten ist. Wer sich daran nicht hält, wird gefeuert.

Heidi Lemke
Neues Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 09:51

armer Mensch

Beitrag von Heidi Lemke » Sa 11. Nov 2023, 06:09

Dann ist wohl die logische letzte Konsequenz, daß irgendwann einmal das Kapital den Menschen durch KI ersetzen wird und Landwirtschaft wird dann nur noch betrieben, um Diesel aus Nutzpflanzen zu produzieren. Um das Klima wird sich dann niemand mehr kümmern. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich die Erkenntnis durchsetzt, daß KI besser steuern kann, als ein Mensch. Dann passiert es.

Hildegard Wahlers

Kapital vs. Mensch

Beitrag von Hildegard Wahlers » Sa 11. Nov 2023, 06:49

Definition bei Wikipedia klauen ist nicht die feine Art, aber sie ist passend und logisch und sogar zu verstehen in ihrer einfachen Art, ein Prozess zunehmender Verwendung…

Nur die Schlussfolgerung könnte etwas humaner sein. Die Menschen müssen überhaupt nicht tun, was das Kapital wegen Rendite will.

Antworten