Digitalisierung - Vom Begriff zum wesentlichen Vorteil.

Gästebuch, OT, Spam und Trollecke
Benutzeravatar
Heinrich Brucht
Interessierter Leser
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Aug 2001, 17:56

wer braucht das alles?

Beitrag von Heinrich Brucht » So 12. Nov 2023, 01:26

Hallo,
ich würde empfehlen, nur 2 Dinge zu nutzen, sonst wird es zu viel und man opfert seine schöne Zeit nur noch für die Bedienung dieser vielen Kommunikationskanäle bzw. Geräte. So wissen die Freunde auch, wie sie uns erreichen und haben nicht das Pech eine e-mail zu schreiben, die vllt. In 4 Wochen mal geöffnet wird.

Benutzeravatar
искусмозг
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2023, 23:46

Re: mehr ein gesllschaftliches Phänomen

Beitrag von искусмозг » So 12. Nov 2023, 10:34

Heidi Lemke hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 18:48
Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Prozess, der die Identifizierung und konsequente Nutzung der Potenziale digitaler Produkte zur Effizienssteigerung beinhaltet. Digitalisierung zieht sich durch alle Bereiche, z.B. Produktion, Verwaltung, Medien und Privatleben.
Mit dieser Definition bin ich auch einverstanden.
Total vereinfacht und richtig - zunehmende Nutzung digitaler Technologien in allen Bereichen.

Und der wesentliche Nutzen ist eine höhere Kapitalrendite bei den Anwendern und insbesondere aber in der IT-Branche.

Und wir: denkfaul und informationsüberflutet.

Benutzeravatar
Tom Fleischer
Fachberater
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:19

Re: auch Kommunikation

Beitrag von Tom Fleischer » Di 14. Nov 2023, 17:02

Marianne E hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 00:25
– Telefon ... sApp und ähnliche
Du kannst aber auch total klimaneutral zum Tratsch an den Kiosk oder zur Tankstelle gehen. Falls es irgendwo noch eine schöne alte Kneipe mit Stammtisch gibt, dann da hin.
Kpitalrendite spendest Du da natürlich nicht, aber der Kioskbetreiber und der Wirt freuen sich.
:lol:
- mfG -

arina67
Neues Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 22:01

Re: mehr ein gesllschaftliches Phänomen

Beitrag von arina67 » Mo 20. Nov 2023, 09:54

искусмозг hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 10:34
Heidi Lemke hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 18:48
Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Prozess, der die Identifizierung und konsequente Nutzung der Potenziale digitaler Produkte zur Effizienssteigerung beinhaltet. Digitalisierung zieht sich durch alle Bereiche, z.B. Produktion, Verwaltung, Medien und Privatleben.
Und jetzt schließt sich der Kreis mit Landwirtschaft.
Wie Digitalisierung den Landwirten die Fördermittel abstürzen lässt:
https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html

Lest mal alles :shock:

Benutzeravatar
Horst
Interessierter Leser
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Sep 2001, 00:29

erstmal traurig, aber es gibt auch Vorteile

Beitrag von Horst » Sa 25. Nov 2023, 04:28

Das sieht erst mal so aus, als ob die Digitalisierung den landwirtschaftlichen Familienbetrieben langsam das Wasser abgraben soll. Aber das ist doch nur sie notwendige Entwicklung. Die Tischlermeister sind auch verschwunden und nun gibts IKEA. Verschwinden die Landwirte, so entstehen dann eben Ackerbaukonzerne. Bei denen gibts dann auch Arbeitsplätze für Programmierer, Systemadministratoren, Elektroniker usw, Also muß nicht mehr jeder Bub auf dem Dorf Landmaschinenschlosser werden. Am Ende werden die Dörfer dadurch wieder attraktiver.

Edith Schwick

Verstädterung trotzdem

Beitrag von Edith Schwick » Sa 25. Nov 2023, 04:52

Hallo.
Dörfer werden trotzdem auch verschwinden zugunsten von Hochhäusern in Städten und da wohnen dann diese IT-ler. Sie fahren als Leiharbeiter aufs Land, wenn sie mal gebraucht werden.

Benutzeravatar
Tromp
Vorstandsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Dez 2006, 21:33

Protest

Beitrag von Tromp » Sa 25. Nov 2023, 05:09

Wäre ich Landwirt, so würde ich gegen diese misslungene App protestieren!
Entweder diese Verordnung wird wieder abgeschafft und es gibt Fördermittel ohne diese App oder die App wird ab sofort in brauchbarer Version angeboten.

James Adhen
Vorstandsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Mai 2022, 02:18

Warum Spam?

Beitrag von James Adhen » Sa 25. Nov 2023, 06:00

Ich wollte mal ein Beispiel bringen, wie Digitalisierung in einer Firma gut funktioniert. Das gibt es nämlich auch.
Warum das Spam sein soll, versteh ich nicht! ... :?:

Gut daß mal was drüber geschrieben wurde, was die Bauern wegen Bürokratie zu erleiden haben. Jetzt versteh ich die Bauern in Frankreich, wenn die auf die Straßen fahren.

Agrar Heute: … gegen immer strengere Auflagen, regulatorische Zwänge und Verbote von Pflanzenschutzmittelanwendungen …
https://www.agrarheute.com/politik/land ... ris-603247

Benutzeravatar
Karl
Veteran
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Jan 2008, 18:21

Des einen Leid, des anderen Freud

Beitrag von Karl » Sa 25. Nov 2023, 06:38

Bauern und Handwerker haben sicher unter den Auswirkungen der digitalisierten Bürokratie zu leiden, aber es gibt auch Firmen, die erst duer das Internet so richtig gut ins Geschäft kommen konnten, z.B. Netflix. Einen Link setzen brauch ich ja wohl nicht, jeder kennt Netflix.
Es muß also keine reine IT-Firma sein. Nur das Geschäftsfeld muß neu ausgerichtet sein, dann funktioniert es.

Hildegard Wahlers

schönes Beispiel

Beitrag von Hildegard Wahlers » Sa 25. Nov 2023, 07:19

Hi,
Netlix passt wirklich gut. Auch der gesamte Einzelhandel im Internet passt. Es zeigt, wie was effektiver gemacht werden kann.
Daß es in der Landwirtschaft so in die ungewünschte Richtung geht, ist natürlich sehr traurig. Aber vielleicht können wir ja den Protest der Bauern unterstützen?

Antworten